Digitalrückteile werden in der digitalen Mittelformat- und Grossformatfotografie verwendet und sind den Vollformatkameras betreffend Qualität haushoch überlegen. Dieses bereits etwas ältere Digitalback hat noch einen CCD-Sensor, der zwar keine Aufnahmen bei hohen ISO-Zahlen ermöglicht, jedoch bei den Hauttönen in der Studiofotografie beste Resultate erzielt. Dies auch deshalb, weil das Back auf den Original RAW-Konverter von Capture One abgestimmt ist. Die RAW-Entwicklungssoftware von Phase One, dem Hersteller der Digitalrückteile, ist nebst Adobe Lightroom die am weitesten verbreitete Software, die auch für andere Kameras verwendet wird. Wie wir wissen, ist es jedoch immer am besten, den Original-RAW-Konverter zu verwenden. Mehr über den tollen Workflow von Captureone Pro findest Du hier: www.captureone.com. Die DB-Version dieser Software ist kostenlos, was Dir ein Weiterverarbeiten der im Mietstudio angefertigten RAW-Bilder ermöglicht, falls Du die Software noch nicht bereits hast.
Das Back wird bei mir im Studio mit der Mamiya RZ 67 Pro II betrieben. Die Adaptorplatte für Mamiya RZ 67 Pro II ist in dem Mietpreis des Digitalrückteils inbegriffen. Das Back sollte nur direkt über das vorhandene Firewire Kabel betrieben werden. Ein Firewire-Adapter für den Anschluss IEEE 1394b/FireWire 800 ist vorhanden. Sensorauflösung 6496 x 4872, 31 MP, 16 bits/color, Sensor 44.2 x 33.1 mm, dynamic range 12.4 EV.